Sprungziele
Seiteninhalt




Daniel Weiß

320 Daniel Weiß
320 Daniel Weiß

Seit 22 Jahren engagiert er sich im Posaunenverein Eime e.V.. Er ist stellvertretender Dirigent, bekleidet das Amt des Kassenwarts und kümmert sich um viele weitere anfallende Arbeiten im Verein, wie die Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen, das Umschreiben und Archivieren von Notensätzen, das Beschaffen von Equipment, das Organisieren von gemeinschaftlichen Zeltlagern etc.

Im Förderverein des Freibades Eime, Blaue Lagune Eime e.V., unterstützt er die hauptamtliche Bademeisterin bei der Wartung und Inbetriebnahme der technischen Anlagen.


Wie sind Sie zu Ihrem ehrenamtlichen Engagement gekommen?

Zum Posaunenverein  ist er durch seinen Cousin gekommen, der dort auch ein Instrument spielt. Er lernte Trompete spielen und wurde, wie auch seine Familie, schnell ins Vereinsleben eingebunden.

Dem Freibad fühlte er sich schon seit seiner Kindheit sehr verbunden und die Technik hinter den Kulissen hat ihn schon immer fasziniert. Der damalige Vorstand hat ihn direkt angesprochen, da er den Verein schon längere Zeit im Bad unterstützt hat.


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Ich sehe immer wieder, wie wir mit unserer Musik vielen Menschen eine große Freude machen, sie aber auch in schweren Zeiten begleiten und Trost spenden können. Sei es auf Konzerten, Geburtstagsständchen, im Gottesdienst, öffentlichen Auftritten oder auch zum letzten musikalischem Geleit. Es gehört meiner Meinung nach zu unserem kulturellen Leben im Flecken Eime dazu.

Weiterhin liegt mir sehr viel am gesellschaftlichen Miteinander in unserem sehr aktiven Vereinsleben. Ich möchte dieses für die kommenden Generationen erhalten und unseren Nachwuchs an die Vereinsarbeit heranführen, um das zukünftige Fortbestehen zu sichern.

Da ich viele schöne Sommer in meiner Kindheit und Jugend im Eimer Freibad verbringen durfte, war es für mich selbstverständlich mit meiner ehrenamtlichen Tätigkeit für das weitere Bestehen unserer wunderbaren Einrichtung einzutreten, um weiteren Generationen und auch meinen Kindern ebenso viele schöne Sommer zu ermöglichen.“

Ein Erlebnis, das bleibt

„Bei einem unserer Zeltlager wurden wir von einem sehr starken Sturm inkl. Umknickender Bäume  überrascht, konnten aber mit super Teamarbeit das Lager alarmmäßig abbauen und alle Beteiligten wieder sicher nach Eime bringen. Dort haben wir das Lager kurzerhand in geschlossenen Räumen weitergeführt. An diesem Tag hat sich eine tolle Gemeinschaft gezeigt, in der jeder dem anderen geholfen hat!“

www.posaunenverein-eime.de

www.blauelaguneeime.de

                                                                                                                                     Interview 2022