Sprungziele
Seiteninhalt




Detlef Kasprowiak

Kasprowiak Detlef 2022
Kasprowiak Detlef 2022

Er ist seit 1995 Musikführer des mittlerweile fusionierten Musikzugs Betheln – Rheden. Er bereitet die wöchentlich stattfindenden gemeinsamen Übungsabende vor und organisiert Auftritte des Musikzugs. Darunter sind beispielsweise Konzerte auf dem Hof Schauer-Kemmerer in Betheln, das Weihnachtskonzert in der Kirche, die musikalische Begleitung am 01. Mai in Eddinghausen, Haus Escherde und Betheln, bei dem die Bewohner*innen mit Mailiedern geweckt werden ebenso auch Feuerwehrfeste und -umzüge sowie die musikalische Unterhaltung beim Rhedener Oktoberfest in der Gaststätte Ebeling. Zu Detlef Kasprowiaks Aufgaben gehören beispielsweise die Koordination der Musiker*innen und die Beschaffung von Aushilfsmusiker*innen, wenn mal jemand nicht teilnehmen kann.

Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

Seine Familie legte Wert auf eine gute Ausbildung und förderte diese, sodass er im Laufe seiner Kindheit verschiedene Instrumente erlernte. Seine Verbindung zur Musik bestand somit schon früh. Zunächst spielte er die Blockflöte, danach das Waldhorn, die Trompete und aktuell das Flügelhorn. Detlef Kasprowiak erinnert sich, dass er in seiner Zeit im Musikzug als Notenwart vom Vorstand des Musikzugs gefragt wurde, ob er das Amt des Musikzugführers übernehmen möchte.

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Mit Musik ist ein Austausch möglich, ohne dieselbe Sprache zu sprechen“, beschreibt Detlef Kasprowiak sein Engagement. Für ihn sind es die Kameradschaft und die Freundschaft, die durch die gemeinsame Zeit gepflegt werden. „Man kann sich immer darauf verlassen, dass man die Leute wiedersieht. Es ist ein Gemeinschaftsgefühl ohne Druck“. Zudem motiviert ihn ein guter Vorstand, der ihn positiv unterstützt, sodass Vieles möglich werden kann.

Ein Erlebnis, das bleibt

Besonders sind Detlef Kasprowiak die Wertungsspiele in der Vergangenheit in Erinnerung geblieben. Bei diesen besonderen Auftritten, auf die sich der gesamte Musikzug intensiv und lange vorbereitete, um eine gute Benotung erzielen zu können, hat man das Gemeinschaftsgefühl besonders gespürt.

www.musikzug-rheden.de

Interview 2022