Armin Beckmann

Armin Beckmann Foto

Armin Beckmann ist seit 25 Jahren vielseitig ehrenamtlich aktiv und übernimmt seitdem verschiedene politische Ämter.

Seit 2001 sitzt er im Umwelt- und im Schulausschuss des Gemeinderates, seit 2004 agiert er als Schöffe beim Amtsgericht und seit 2008 sitzt der 53-Jährige im Vorstand der Festgemeinschaft.

Darüber hinaus engagiert er sich als Landwirtschaftsvertreter und Jagdgenossenschaftsvorsitzender.

2011 wurde Armin Beckmann zum Ortsbürgermeister Groß Himstedts gewählt. Seine Rolle als erster Ansprechpartner für die Bürger*innen nimmt er sehr ernst. Er setzt sich für Sicherheit und Ordnung ein und übernimmt bei Streitigkeiten die Schiedsrolle. Zu guter Letzt ist ihm auch die Vermittlung von Politik und Demokratie an Kinder und Jugendliche wichtig: Das reicht von einer Führung durch das Rathaus bis hin zum Einbeziehen der Jüngsten in Entscheidungen.

Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

Für Politik hat Armin Beckmann sich schon immer interessiert.

Sich zu engagieren, war jedoch eine Möglichkeit, sich auch aktiv für seine Interessen als hauptberuflicher Landwirt einzusetzen. Er wollte seine eigene Zukunft und die seines landwirtschaftlichen Betriebes mitgestalten und Verantwortung übernehmen.

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

Noch immer motiviert Armin Beckmann das, was ihn vor 25 Jahren zum Engagement gebracht hat: „Man kann durch seine Anwesenheit etwas verändern. Es inspiriert mich, dass die Politik niemals stillsteht. Dauernd entwickelt sich etwas Neues.“

Ein Erlebnis das bleibt

In positiver Erinnerung bleiben dem 53-Jährigen vor allem der Bau zweier Spielplätze in Groß Himstedt. Um die Kinder in den Prozess einzubinden, machte Armin Beckmann vorab eine Abfrage, wie sie sich den neuen Spielplatz vorstellten und welche Wünsche sie an die Ausgestaltung hatten.

2015 wurde der erste der beiden Plätze eingeweiht und das Klettergerüst kommt nicht nur gut an, sondern setzt ein Zeichen für politische Kinder- und Jugendbildung.

Interview 2021

Quelle: Armin Beckmann