Horst Husemann

Horst Husemann foto

Vor 15 Jahren begann Horst Husemann sein Engagement bei der „Rentnerband „in Derneburg.

Mit einem Team von älteren Herren übernimmt er Pflegearbeiten im Ort. Ob die Instandsetzung einer Brücke, das Beschneiden der Hecken, die Pflege der Wege oder kleinere Reparaturen – die Rentnerband packt überall da mit an, wo Hilfe gebraucht wird.

Für diese „Verschönerungsarbeiten“ trifft man sich zweimal im Monat. Inzwischen wurden auch einige Geräte angeschafft, um die Arbeit zu erleichtern.

Früher bestand die Gruppe aus 12 Helfern, mittlerweile sind sie nur noch zu sechst. „Nachwuchs ist schwer zu kriegen. Dabei machen wir das nicht nur für andere, sondern für uns. Wir machen UNSEREN Ort damit schöner.“

Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

„Unser damaliger Ortsbürgermeister hat mich um Unterstützung gebeten, weil ich einen Trecker mit Anhänger hatte, der für viele Arbeiten im Dorf gut zu nutzen war. Ich habe damals sofort zugesagt und bin bis heute mit dieser Entscheidung sehr glücklich.“

Im Laufe der Zeit kamen dann weitere engagierte Helfer*innen aus dem Dorf dazu, sodass eine richtige "Rentnerband" entstanden ist.“ Ehemalige Lehrer, Elektriker – „jeder konnte etwas anderes“ und so wuchsen die Truppe und ihr Aufgabenfeld.

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Unser Dorf liegt mir sehr am Herzen, ich bin hier groß geworden. Es gibt viel zu tun, um das Dorf in einem schönen Zustand zu erhalten, was durch die Gemeinde Holle allein nicht geleistet werden kann.“ „Wenn sich viele engagieren, ist das für ein Dorf ein toller Effekt.“

Auch die Geselligkeit und Gemeinschaft in der Rentnerband machen das Ehrenamt aus. Ein oder zweimal im Jahr geht man gemeinsam zusammen essen und verbringt einen schönen Abend miteinander.

Ein Erlebnis das bleibt

1 ½ Jahre lang, jeden Montag führte die Rentnerband ehrenamtlich aufwändige Umbauarbeiten am Dorfgemeinschaftshaus mit Blick auf das Schloss Derneburg durch. Von der Isolierung über die Elektrik bis hin zum Sanitärbereich wurde alles in Eigenarbeit erneuert.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. „Da steht jetzt ein nagelneues Dorfgemeinschaftshaus.“

Interview 2020