Sprungziele
Seiteninhalt




Ilse Schulz

Ilse Schulz Foto
Ilse Schulz Foto

Seit 10 Jahren engagiert sich Ilse Schulz beim Beamten-Wohnungs-Verein (BWV).

Jeden Mittwoch ist sie zusammen mit einem Team aus drei bis vier Frauen in der Räumen des Vereins und bereitet diese für das Vor- und Nachmittagsprogramm vor. Tische decken, Kaffee kochen, Dekorieren – Sie macht alles was anfällt.

Auch in der Planungsgruppe ist sie aktiv und beteiligt sich an der Organisation von Veranstaltungen, gemeinsamen Ausflügen und der jährlich stattfindenden Reise.


Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

Früher habe die 85-Jährige mit einer guten Bekannten am Programm des BWV teilgenommen. Erst nur nachmittags am gemeinsamen Kaffeetrinken, später bereits mittags zum Koch-Club. Im Laufe der Zeit habe sie dann auf ihrem Weg zum Kochen die Lebensmittel vom Markt besorgt und sei immer früher in den Räumlichkeiten gewesen. So sei sie wie selbstverständlich zu ihrem Engagement gekommen.


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Die Menschen und dass man da zusammen ist.“

Seit acht Jahren ist Ilse Schulz verwitwet und so bedeute ihr besonders das Nachmittagsprogramm sehr viel. Gemeinsam mit anderen zu spielen, Kaffee zu trinken oder einfach zu klönen, tue ihr gut.

Umso mehr leide sie unter dem eingeschränkten Angebot aufgrund von Corona. „Ich vermisse das richtig. Ich brauche die Menschen.“


Ein Erlebnis das bleibt

In Erinnerung sei ihr vor allem die gemeinsame Reise ins Allgäu 2018 geblieben.

Dort habe sie es sich fünf Tage lang mit einer kleineren Gruppe älterer Damen gutgehen lassen. Sie seien alle nicht mehr so gut zu Fuß gewesen oder sogar mit Rollator angereist. Zusammen hätten sie viel Kaffee getrunken, sich miteinander unterhalten und das Wetter, die Landschaft und die gemeinsame Zeit genossen.


www.bwv-hi.de/service/bwv-mietertreff

                                                                                                                                    Interview 2020