Sprungziele
Seiteninhalt




Marianne Böck

Marianne Böck Foto
Marianne Böck Foto

Marianne Böck engagiert sich seit 20 Jahren beim Beamten-Wohnungs-Verein Hildesheim (BWV). Sie bietet jeden Dienstag eine Kreativgruppe an, mittwochs hilft sie bei der Sitzgymnastik und bei besonderen Veranstaltungen. Kaffee kochen, Tische decken und das Dekorieren der Räumlichkeiten gehören zu ihren Aufgaben. Auch zum Gelingen der jährlichen Heilig Abend-Veranstaltung leistet sie ihren Beitrag.

In Zusammenarbeit mit der Planungsgruppe organisiert und bereitet sie Veranstaltungen wie Faschingsfeiern oder das alljährliche Herbstfest vor. In der Gruppe werden auch die jährliche Reise und einige Tagesausflüge gemeinsam auf die Beine gestellt.


Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

„Damals habe ich noch gearbeitet, aber dann bin ich ein Vierteljahr ausgefallen, weil ich zum ersten Mal Darmkrebs bekommen habe.“ „Mein Chef war dann ganz toll und hat mich befreit und trotzdem für die Zeit bezahlt.“

Als sie dann vom Mietertreff des BWV hörte, beschloss sie sich zur Eröffnungsfeier zu gehen. „Ich war eine der ersten, die sich freiwillig meldeten. Alles andere ist im Laufe der Zeit dazu gekommen.“


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Ich bin allein Zuhause“, zu den Kindern bestehe, besonders wegen Corona, wenig Kontakt. „Meine Tochter wohnt in Kanada, wo ich sonst meinen Jahresurlaub verbringe. Mein Sohn lebt in Gelsenkirchen.“ Mit beiden telefoniert sie regelmäßig und trifft sich per Videotelefonie.

Natürlich ersetzt dies nicht den persönlichen Kontakt. Aus diesem Grund tun der 78-Jährigen die Gesellschaft und das Engagement im Mietertreff sehr gut.


Ein Erlebnis das bleibt

„Da ist alles toll. Ich müsste lügen, wenn ich einen Teil herausziehen und hervorheben würde.“


www.bwv-hi.de/service/bwv-mietertreff

                                                                                                                                    Interview 2020