Martin Eichhorn

Martin Eichhorn Foto

Seit 24 Jahren ist Martin Eichhorn bei der Freiwilligen Feuerwehr. Zunächst in Harsum, ist er jetzt in Rössing im aktiven Dienst tätig.

Zu seinen Aufgaben gehören auch die Ämter des Atemschutzträgers, des Gerätewartes und des Jugendfeuerwehrwartes. Zusätzlich ist er als Ersthelfer, sogenannter First Responder, ausgebildet.

Als Jugendfeuerwehrwart organisiert er die Übungsdienste, Erste Hilfe Ausbildung und die Jugendflamme Ausbildung der Nachwuchskräfte. Auf dem Programm stehen dabei auch Freizeitaktivitäten wie zum Beispiel schwimmen, Sporttraining oder auch Drachenbau.

Unter Corona startete er gemeinsam mit den Gemeinde-Jugendwarten einen Jugendfeuerwehr-Online-Dienst mit 80 Jugendlichen aus der gesamten Gemeindejugendfeuerwehr Nordstemmen.

Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

In die Freiwillige Feuerwehr einzutreten war Martin Eichhorns Kindheitstraum.

„Mein Vater war in der Berufsfeuerwehr. Das hat mich inspiriert, auch in der Feuerwehr aktiv zu sein.“

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Es macht Spaß und jeder Einsatz ist anders. Das macht es aufregend und spannend.“

Außerdem gebe es ihm „ein gutes Gefühl anderen Menschen zu helfen.“

Ein Erlebnis das bleibt

„In Erinnerung bleiben leider oft die die nicht so schönen Sachen.“

Im aktiven Dienst sind Martin Eichhorn daher die Gespräche nach den Einsätzen sehr wichtig.
„Über das Erlebte sprechen zu können hilft, es zu verarbeiten.“

www.ff-roessing.de

Interview 2020