Sprungziele
Seiteninhalt




Simon Häußler

Simon Häußler -Foto
Simon Häußler -Foto

4 Jahre engagiert sich Simon Häußler bereits im Kreis Leichtathletik Verband Hildesheim. Als Fachwart der elektronischen Zeitmessanlage sitzt er im Vorstand des KLV.

Seinen Heimatverein, den TSV Gronau, unterstützt er darüber hinaus schon viele Jahre. Seit kurzem ist der 26-Jährige Beisitzer im Vorstand der Leichtathletik-Sparte des Vereins.

Seine ehrenamtlichen Aufgaben sind sehr vielfältig. Zum einen plant und organisiert er gemeinsam mit dem Vorstand die Veranstaltungen des TSV. Zum anderen erstellt er den Einsatzplan und die Teamplanung des Zeitmessteams im Kreis Hildesheim. Auch die Wartung und Instandhaltung der Geräte (so beispielsweise die hochauflösende Kamera, mit der Zielbilder erstellt werden können) gehören zu seinen Aufgaben. Eine seiner hauptsächlichen Aufgaben ist der Auf- und Abbau, sowie die Zeitmessung am Tag einer Veranstaltung. Mittlerweile ist Simon Häußler im Kreis Hildesheim, Hannover, Celle, Peine, Salzgitter und Braunschweig unterwegs, um auf Leichtathletik-Veranstaltungen die Zeitmessung sicherzustellen. Wenn es sich ergibt, hilft er auch als Kampfrichter, Obmann oder Starter aus.


Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

Als Kind war Simon Häußler Leichtathlet beim TSV Gronau. Über die Jahre hat sich seine ganze Familie zunehmend ehrenamtlich im Verein engagiert und bei Wettkämpfen sowie Veranstaltungen mitgeholfen. „Je älter ich wurde, desto mehr Aufgaben habe auch ich übernommen“, erzählt der 26-Jährige.

Im Laufe der Zeit hat er dann seine Kampfrichter- und Obmann-Ausbildung gemacht und einen Starter-Lehrgang besucht.


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

Motivation sei vor allem seine Begeisterung für den Sport selbst. „Die Leichtathletik ist so vielfältig, viele andere Sportarten sind daraus entstanden. Mittlerweile genießt sie leider nicht mehr die Aufmerksamkeit, die sie verdient. Ich möchte auf jeden Fall meinen Teil dazu beitragen, dass sie weiter lebt!“

Darüber hinaus macht es Simon Häußler großen Spaß, den aktiven Sportler*innen einen fairen Wettkampf zu bereiten. Mit zu fiebern („natürlich immer neutral“), wenn neue Bestleistungen erzielt werden, bereitet ihm jedes Mal aufs Neue große Freude.


Ein Erlebnis das bleibt

Sein Engagement hat Simon Häußler viele schöne Momente beschert.

Ein Highlight war die Teilnahme als Kampfrichter bei den deutschen Meisterschaften im Juni 2020 in Braunschweig. Diese hatten aufgrund von Corona vollkommen ohne Publikum stattgefunden. „Alles hat sich angefühlt, wie eine Generalprobe. Nur, dass nach der Generalprobe alles wieder abgebaut wurde.“ „Besonders spannend war es, die ganzen Top Leichtathlet*innen aus Deutschland zu treffen und zu betreuen. Unvergessliche Momente!“


www.tsv-gronau-leine.de/leichtathletik

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Interview 2020