Sprungziele
Seiteninhalt




Michaela von der Ley

Michaela von der Ley Foto
Michaela von der Ley Foto

Michaela von der Ley ist seit 29 Jahren bei der Feuerwehr Groß Escherde im aktiven Einsatz.


Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

Beim Knobel-Abend vor 29 Jahren hatten fünf oder sechs Frauen beschlossen in die Feuerwehr einzutreten.
„Es wird Zeit, dass auch Frauen in die Feuerwehr kommen.“

Ohne lang zu zögern wurde mit dem damaligen Ortsbrandmeister gesprochen und die Ausbildung absolviert. Seitdem ist sie aktiv dabei.


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Es ist die beste Nebensache, die man machen kann. Jeder Dienst ist gut und macht mir Freude.“

Auch die Kameradschaft trägt dazu bei, dass Michaela von der Ley noch immer motiviert dabei ist.
„Wir haben eine gute Gemeinschaft, machen gemeinsam tolle Sachen und ganz nebenbei helfen wir auch noch anderen Menschen.“


Ein Erlebnis das bleibt

In den vielen Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr ist es vor allem der Zusammenhalt der Aktiven, der sich Michaela von der Ley einprägt. Zusammen Zeit zu verbringen, die gemeinsamen Freizeiten mit der Feuerwehr und das Oktoberfest in Groß Escherde sind Beispiele für Erinnerungen, die bleiben.


www.ffw-grossescherde.de

Interview 2020