Sprungziele
Seiteninhalt




Reinhold Redweik

Reinhold Redweik Foto
Reinhold Redweik Foto

Reinhold Redweik ist seit über 40 Jahren beim DRK engagiert. Er hat das Jugendrotkreuz in Nordstemmen mit aufgebaut und ist in der Bereitschaft tätig gewesen.

Heute ist er Schriftführer im Vorstand und bietet an zwei Tagen in der Woche PC-Kurse für Senior*innen an. Alle 14 Tage unterstützt er außerdem das Repair Café, wenn es um den Computer, den Drucker oder das Handy geht.


Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

Die Eltern eines Freundes waren damals beim DRK in Nordstemmen in der Bereitschaft und deren Erzählungen haben sein Interesse geweckt.

So hat er sich kurzentschlossen selbst beim DRK gemeldet.


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Es macht mir Spaß anderen zu helfen. Wenn ich einem Menschen eine Freude machen kann, dann bereichert das auch mich.“

Aber auch die Zusammenarbeit im Team motiviert den 59-Jährigen. Die immer neuen Ideen und ihre Umsetzung, wie das Repair Café, halten das Engagement für ihn interessant.


Ein Erlebnis das bleibt

„Als wir zur Faschingszeit mit dem Jugendrotekreuz nach Friedland gefahren sind, mit einem Bulli voller Spielsachen. Die Russlanddeutschen, die dort waren, haben sich so gefreut. Die Freude in den Augen dieser Menschen, das hat mich berührt. Das sind Gesichter, die bleiben.“


www.kv-alfeld.drk.de/angebote/engagement/ortsvereine.html

Interview 2021