Sprungziele
Seiteninhalt




13.07.2023

Förderung von Balkonkraftwerken im Landkreis Hildesheim

Steckersolargeräte oder auch Balkonkraftwerke genannt, bieten eine kostengünstige und umwelt-freundliche Möglichkeit, erneuerbare Energien zu erzeugen und den eigenen Strombedarf zu reduzieren.

Nachdem die Hildesheimer Kreispolitik bekannt gegeben hatte, Balkonkraftwerke fördern zu wollen und an der Entwicklung einer entsprechenden Richtlinie zu arbeiten, ist nun ein Starttermin festgelegt:

Seit dem 12.7.2023 können Anträge auf Fördermittel für Balkonkraftwerke für die Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Hildesheim gestellt werden.

Möglich ist dies über die Website der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Landkreis Hildesheim unter www.klimaschutzagentur-hildesheim.de/balkonkraftwerke.

Dort sind ebenfalls die Förderrichtlinie, die wichtigsten FAQ, sowie weitere Informationen zu Bal-konkraftwerken einzusehen.In enger Zusammenarbeit mit dem Umweltamt der Kreisverwaltung wird dieses Förderprogramm den Bürgerinnen und Bürgern angeboten!

„Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund des begrenzten Budgets nicht jeder Antrag bewilligt werden kann! Die Nachfrage und das Interesse sind aktuell schon sehr hoch“, so der Leiter der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Martin Komander. Es wird gebeten, die Förderrichtlinie vor Antragstellung sorgfältig durchzulesen, um zunächst die eigene Förderberechtigung zu prüfen. Die Zuwendungsvoraussetzungen sind im Abschnitt 6 der Förderrichtlinie zu finden.


Quelle: Klimaschutzagentur Landkreis Hildesheim