Sprungziele
Seiteninhalt




Franz Müller

Franz Müller
Franz Müller

Seit 20 Jahren engagiert. Beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist er seit zwölf Jahren neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit auch ehrenamtlich aktiv. Er übernimmt Sanitätsdienste, ist im Katastrophenschutz und in der Stelleneinsatzgruppe. Darüber hinaus ist er die Koordinierungskraft für die Jugendgruppe (ASJ) und baut diese gerade neu auf.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

„Kurz vor der Bundeswehr bin ich zu den Johannitern gekommen, weil ich etwas machen wollte und dort quasi reingerutscht. Während meiner zweijährigen Zeit bei der Bundeswehr bin ich dann nebenbei bei den Johannitern aktiv geblieben. Für dieses Engagement neben der Bundeswehr bin ich damals vom Verteidigungsminister ausgezeichnet worden. Auch nach meinem Einsatz bin ich dann in dem Bereich aktiv geblieben.“

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Es macht einfach Spaß und ich find’s schön. Außerdem ist es wichtig. Besonders auch Jugendliche zu motivieren aktiv zu werden. Und ich kann anderen helfen, wie bspw. bei einer Bombenräumung.“

Ein Erlebnis, das bleibt

„Alle Erlebnisse und jeder Dienst, denn jeder Dienst ist anders. Es kann anstrengend sein und es gibt Schattenseiten, dafür aber auch schöne Seiten und es macht Spaß.“

https://www.asbhildesheim.de/

Interview 2023