Sprungziele
Seiteninhalt




01.12.2016

Gemeindedolmetscher/Innen erhalten Zertifikate

19 frischgebackene Gemeindedolmetscherinnen und Dolmetscher konnten im Landkreisgebäude ihre Zertifikate von Landrat Olaf Levonen entgegennehmen.

In ihrer Ausbildung, die unter Leitung von Ahmet Kimil vom Ethno-Medizinischen Zentrum Hannover in Hildesheim durchgeführt wurde, lernten sie die Grundlagen des Gemeindedolmetschens kennen und wurden im Klinikum Hildesheim mit den Abläufen und Untersuchungsmethoden eines Krankenhauses bekanntgemacht.Interkulturelle Kommunikation gehörte genauso zum Lehrplan wie Informationen über das Gesundheitsamt, das Neutralitätsgebot und die Schweigepflicht.Nach einer theoretischen Prüfung wurde dann in Probeeinsätzen bei Ärzten, Krankenhäusern, Kindergärten und anderen Institutionen die praktische Erfahrung erweitert. Nun gehören sie zu den Dolmetschern und Dolmetscherinnen, die beim Ethno-Medizinischen Zentrum in Hannover angefordert werden können. Informationen finden Sie hier.