Sprungziele
Seiteninhalt




Gerhard Saalbach

Seit 5 Jahren bei den Grünen Damen und Herren engagiert. Er hat diese in Hildesheim mit gegründet. Er besucht die Patient*innen auf den Stationen, geht mit ihnen spazieren, liest ihnen vor, kauft für sie ein und hört vor allem zu.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

Als seine Frau im Krankenhaus lag, hat er gesehen, wie es den Menschen geht, die alleine im Krankenhaus sind. Als er dann die Anzeige in der Zeitung vom Klinikum zur Neugründung gesehen hat, war er interessiert und ist dabei geblieben.

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Ich bekomme jeden Tag Feedback und merke, dass es sich gelohnt hat für den Tag.“

Ein Erlebnis, das bleibt

„Wenn Patient*innen, die man am Montag noch besucht hat, am Freitag verstorben sind, das muss man abschütteln können.“

https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/hildesheim/ihr-aufenthalt/gruene-damen/

Interview 2023