Sprungziele
Seiteninhalt




Jennifer Neumann

Jennifer Neumann
Jennifer Neumann

Seit 5 Jahren engagiert. Seit circa 1,5 Jahren leitet sie die Bücherei in Algermissen. Neben den administrativen Aufgaben wie der Buchhaltung kümmert sie sich auch um die Ausleihe, die auch  digital möglich ist. Außerdem erstellt sie ein Marketing, das vor allem jüngere Familien für die Bücherei begeistern soll.

Die Bücherei hat mittlerweile ein kleines Team von sechs Engagierten, eine Person bspw. für die IT. Neben der wöchentlichen Ausleihe können auch Vorlesenachmittage und andere Aktionen verwirklicht werden.

Außerdem betreut sie Ferienlager für Kinder bis 14 Jahre.

Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

„Ich war damals im Pfarrgemeinderat und es wurde jemand für die Bücherei gesucht, sonst wäre sie geschlossen worden. Ich habe dann mein Amt im Pfarrgemeinderat aufgegeben und mich ganz der Bücherei gewidmet.“

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Bildung ist eine wichtige Sache! Außerdem kann ich mich direkt im Ort engagieren und kann etwas bewegen. Es ist toll zu sehen, wenn viele Menschen in die Bücherei kommen und man merkt, dass das Angebot angenommen wird.“

Ein Erlebnis das bleibt

„Wir hatten einen Tag der offenen Tür, an dem in anderthalb Stunden 65 Leute in die Bücherei kamen. Normalerweise sind es so fünf bis sechs Menschen. Hier konnte ich richtig den Wandel der Bücherei sehen und dass der Aufwand sich lohnt.“

https://www.algermissen.de/index.php?ModID=11&FID=2598.27686.1&object=tx%2C2598.13

                Interview 2023