Sprungziele
Seiteninhalt




Jens Klug

Jens Klug 222
Jens Klug 222

Seit 40 Jahren ist er aktiv bei der Feuerwehr in seinem Geburtsort Hotteln und mittlerweile ist er auch Stadtbrandtmeister für die 7 Ortsfeuerwehren der Stadtfeuerwehr Sarstedt. Letzteres Amt nimmt ihn 10 bis 15 Stunden die Woche in Anspruch die er mit diversen Verwaltungsaufgaben, Sitzungen, Personalführung, Überwachung der Ortsfeuerwehren, Ausrüstung planen/aussuchen/ausschreiben/beschaffen, Einsatzgeschehen planen, durchführen und für Gerätehäuser, Fahrzeuge und den geordneten Dienstbetrieb ist er zuständig.

Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

Sein Vater war in Hotteln stellvertretender Ortsbrandmeister und damals waren alle in der Feuerwehr, der große Bruder und alle Freunde. „Da wollte man mit 10 Jahren einfach hin.“

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

Es macht ihm immer noch Spaß und er freut sich, dass er sich so in die Gesellschaft einbringen kann. Die gute Kameradschaft trägt natürlich auch einen erheblichen Teil dazu bei. Für ihn ist dieses Engagement in der jede und jeder willkommen ist, egal welcher Hautfarbe, Religion, Bildungsabschluss, Beruf, ein gesundes Miteinander. Das verbindet umso mehr, weil jede und jeder im Ernstfall sein Leben riskiert um andere zu retten.

Ein Erlebnis das bleibt

2019 die Ernennung zum Stadtbrandmeister. Er ist einstimmig von den Ortsbrandmeistern gewählt wurden und vom Rat der Stadt Sarstedt bestellt worden. An diesen Tag ist die ganze Stadtfeuerwehr angetreten.

                                                                        www.ff-sarstedt.de

Interview 2023