Sprungziele
Seiteninhalt




Julia Wolpers

Julia Wolpers
Julia Wolpers

Seit 15 Jahren  bei in der Freiwilligen Feuerwehr Ochtersum im aktiven Dienst. Sie leitet die Kinderfeuerwehr und hat jede Woche Kinderfeuerwehrdienst. Im Team bringen sie  den feuerwehrbegeisterten Mitgliedern das Thema Feuerwehr noch näher - alles möglichst attraktiv gestaltet: Sie spielen, basteln, backen, lernen.

Bei der Stadtjugendfeuerwehr Hildesheim ist sie Fachbereichsleiterin der Kinderfeuerwehr.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

„Mein Vater ist schon sehr lange in der Feuerwehr und so konnte ich es als Kind kaum erwarten auch endlich mitmachen zu können.“

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Ich bin begeistert von dem Zusammenhalt und dem Spaß, den man bei der Feuerwehr gemeinsam hat. Bei der Kinderfeuerwehr ist es immer wieder toll die strahlenden Augen zu sehen, wenn die Kinder ‚Feuerwehrauto‘ fahren dürfen oder stolz ihr neugelerntes Wissen unter Beweis stellen. Es macht mir total Spaß meine Begeisterung weiterzugeben!“

Ein Erlebnis, das bleibt

„Natürlich habe ich auch schon viele Einsätze gefahren, die einem lange in Erinnerung bleiben, aber auch jeder Ausflug und alle tollen Erlebnisse bleiben gut in Erinnerung.“

https://www.feuerwehr-ochtersum.de/

https://www.freiwillige-feuerwehr-hildesheim.de/jfw/jugendfeuerwehr.php

Interview 2023