Sprungziele
Seiteninhalt




Jutta Fiedler

zugeschnitten
zugeschnitten

Sie ist seit 4 Jahren engagiert als grüne Dame im Besuchsdienst im Klinikum und im Altenheim im Nähkreis. Hier wird die Wäsche in Ordnung gebracht und z.B. Hosenbeine gekürzt für die Bewohner*innen.  Zu den wichtigsten Aufgaben der Grünen Damen und Herren zählen neben der Betreuung von Patient*innen, dem Gespräch und der Begleitung auch das Erledigen kleinerer Einkäufe und Besorgungen.

Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

„Bevor ich in Rente gegangen bin, habe ich mich erkundigt, welche sinnvollen Aufgaben ich machen könnte. Durch den Austausch u.a. mit Kollegen bin ich zum Nähkreis gekommen und auch auf die grünen Damen gestoßen. Da habe ich mich einfach von mir aus gemeldet.“

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Ich möchte Menschen im Rahmen meiner Möglichkeiten helfen.“

Ein Erlebnis das bleibt

„Im Krankenzimmer stellte ich mich einer Patientin als Grüne Dame vor. Die Dame lässt mich gar nicht weiter zu Wort kommen und sagt gleich: ‚Raus‘. Der Pfleger erzählte es den Schwestern und die mussten herzhaft lachen. Die Dame dachte wohl, dass ich von der ‚grünen Partei‘ bin.“

https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/hildesheim/ihr-aufenthalt/gruene-damen/

Interview 2023