Sprungziele
Seiteninhalt




04.09.2020

Klimaschutzagentur ruft zu Schulwettbewerb beim STADTRADELN auf

Logo Klimaschutzagentur Landkreis Hildesheim
Logo Klimaschutzagentur Landkreis Hildesheim

Im Rahmen der STADTRADELN-Kampagne vom 06.09.-26.09.2020 werden auch in diesem Jahr wieder attraktive Schulpreise als zusätzlichen Ansporn ausgelobt. So vergeben die gemeinnützige Klimaschutzagentur Landkreis Hildesheim, die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine und die Avacon AG insgesamt 2000 € Preisgeld an besonders radelaktive Schulen im Landkreis Hildesheim.
„Die Resonanz auf den Schulwettbewerb im letzten Jahr war riesengroß. Wir konnten mit unserem Preisgeld viele tolle Klimaschutzprojekte an den Schulen des Landkreises unterstützen“, so der Geschäftsführer der Klimaschutzagentur, Martin Komander.
Eine klimaschutzbezogene Verwendung der Gelder an den Schulen ist die Bedingung für die Förderung.

Schüler*innen treten für eigene Klimaschutzprojekte in die Pedale

Unter den weiterführenden Schulen mit den meisten gefahrenen Kilometern, bezogen auf die Gesamtschülerzahl, werden in diesem Jahr ein erster und ein zweiter Preis vergeben.
Die teilnehmenden Grundschulen können sich für den „Kreativpreis“ bewerben. Eine Jury, bestehend aus den Förderern, prämiert die beste Schulaktion zum Thema Radverkehr. „Dies können z.B. Malwettbewerbe, Filmaufnahmen, Projektarbeiten etc. sein“, so die Klimaschutzbeauftragte des Landkreises, Sabine Pasemann. Diese können bis zum 30. September 2020 bei der Klimaschutzagentur Land-kreis Hildesheim gGmbH, Bischof-Janssen-Straße 31 in Hildesheim eingereicht werden. Einen Wettbewerbsbeitrag gibt es schon, viele weitere Bewerbungen folgen hoffentlich noch.

Einen kleinen Anreiz für alle STADTRADELN-Teilnehmer hat sich die Klimaschutzagentur noch ausgedacht: Sie verlost unter sämtlichen Teilnehmer sechs Sachpreise per Losverfahren.

Alle Informationen zum STADTRADELN-Schulpreis und zu den Teilnahmebe-dingungen im Detail sind unter www.klimaschutzagentur-hildesheim.de/stadtradeln-2020 abrufbar.

Quelle: Klimaschutzagentur Landkreis Hildesheim