Sprungziele
Seiteninhalt




27.10.2023

Landrat Bernd Lynack organisiert Runden Tisch mit START - Verbesserungen für die Schülerbeförderung erarbeitet

Logo Landkreis Hildesheim
Logo Landkreis Hildesheim

Seit Monaten kam es immer wieder zu massiven Einschränkungen oder Ausfällen der Zugverbindungen im Landkreis Hildesheim, die von START Niedersachsen Mitte betrieben werden (Lammetalbahn und RB 77). Besonders betroffen ist davon die Schülerbeförderung, was zu großem Unmut bei Eltern sowie Schülerinnen und Schülern geführt hat. Für Landrat Bernd Lynack war diese Situation nicht mehr länger hinnehmbar: „Der Ärger der Betroffenen ist absolut nachvollziehbar und ich erwarte, dass START seinen Auftrag insbesondere für die Schülerbeförderung erfüllt. Um zügig zu einer Lösung zu kommen, habe ich die Vertreterinnen und Vertreter von START und von der LNVG zu einem Runden Tisch gebeten und sie in die Pflicht genommen, schnellstmöglich für eine zuverlässige Bedienung der Strecken zu sorgen.“ Zu dem Austausch waren auch Bad Salzdetfurths Bürgermeister Björn Gryschka und RVHI-Geschäftsführer Kai Henning Schmidt eingeladen.

Alle beteiligten Seiten waren sich schnell einig: So darf und kann es nicht weitergehen. Bereits im Vorfeld des Treffens hatte START die Problemfelder identifiziert und Maßnahmen zur Abhilfe eingeleitet. Neben der Ertüchtigung des Fahrzeugbestandes für einen stabileren Betrieb, dem Ausbau der präventiven Materialvorhaltung und der Aufstockung von Personal wurde außerdem besonderes Augenmerk auf eine bessere Kommunikation bei einer verminderten Fahrzeugkapazität oder einem kompletten Ausfall der Bahn gelegt. Dies betrifft vor allem die Schülerbeförderung, für die im Bedarfsfall bereits ein entsprechender Schienenersatzverkehr eingesetzt wird. Das Problem: Aufgrund mangelnder Information war zum einen die Akzeptanz für die Alternative gering bzw. sie war nicht frühzeitig genug bekannt. Zum anderen war die Taktung nicht auf mögliche Anschlussfahrten in Hildesheim eingestellt. Diese Schwachstellen sollen nun nach den Herbstferien beseitigt sein.

So ist zum Schulbeginn nach den Herbstferien auf der Strecke der Lammetalbahn sowie der RB 77 die volle Fahrzeugstärke im Einsatz. Alle Wagen waren während der Ferien zur ohnehin vorgeschriebenen Grunduntersuchung in der Werkstatt. Müssen ein Schienenersatzverkehr oder ein Entlastungsbus einge-setzt werden, so wird dies künftig folgendermaßen veröffentlicht: Im digitalen Fahrplan wird „ein Wagen weniger“ angezeigt und es erscheint ein Texthinweis auf den Entlastungsbus. Der Entlastungsbus selbst wird als Extrafahrt ausgewiesen. Außerdem wird auf den Anzeigen am Bahnsteig ebenfalls darauf hingewiesen, dass der Zug mit einem Wagen weniger fährt. Damit ist eine breit aufgestellte Kommunikation gewährleistet.

Darüber hinaus werden Busse früher bereitgestellt und die Abfahrzeiten wurden so weit nach vorne gezogen, dass die Zielankunftszeit weitgehend der üblichen Ankunftszeit des Zuges entspricht, um Anschlüsse zu gewährleisten.

„Ich freue mich sehr, dass wir nach zwei konstruktiven Gesprächen zu diesem positiven Ergebnis gekommen sind. Die volle Fahrzeugkapazität steht zur Verfügung und bei möglichen Einschränkungen ist für einen adäquaten Schienenersatzverkehr sowie eine optimierte Kommunikation gesorgt. Dies lässt mich für die Schülerbeförderung zuversichtlich in die Zukunft blicken. Sollte es wider Erwarten erneut zu gra-vierenden Problemen kommen, werde ich die Beteiligten unverzüglich wieder zum Gespräch bitten“, erklärt Landrat Bernd Lynack.

Und so ist der Entlastungs- oder Ersatzverkehr organisiert:

1) Entlastungsbus bei reduzierter Zugkapazität

Der Bus wird in Bad Salzdetfurth um 6.35 Uhr bereitgestellt, Abfahrt ist um 6.55 Uhr. Die Fahrt erfolgt direkt – also ohne Zwischenhalt – nach Hildesheim Ostbahnhof und Hildesheim Hauptbahnhof.

2) Ersatzverkehr bei Zugausfall

Insgesamt werden drei Busse eingesetzt: Zwei Expresslinien und eine „Normallinie“. Der Expressbus 1 Bodenburg startet zur Abfahrtszeit des Zuges um 7 Uhr und fährt ohne Zwischenhalte nach Hildesheim Ostbahnhof und Hildesheim Hauptbahnhof. Der Expressbus 2 Bad Salzdetfurth fährt um 6.55 Uhr ab und erreicht dann ebenfalls ohne Zwischenhalte Hildesheim Ostbahnhof und Hildesheim Hauptbahnhof.

Die „Normallinie“ mit allen üblichen Halten startet in Bodenburg zur üblichen Abfahrtszeit des Zuges um 7 Uhr.