Sprungziele
Seiteninhalt




Maik Landrock

Maik Landrock
Maik Landrock

Seit 17 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Evensen im aktiven Dienst. Seit 7 Jahren ist er stellvertretender Ortsbrandmeister. Es gehört beispielsweise zu seinen Aufgaben mit dem Ortsbrandmeister zusammen Entscheidungen zu treffen. Hierbei kann es um Neuanschaffungen, Lehrgänge oder ähnliches gehen. Er ist sozusagen die rechte Hand des Ortsbrandmeisters.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

„Ich bin in die Feuerwehr über meinen Vater gekommen, weil er auch schon etliche Jahre aktiv ist - aber auch durch Freunde und Bekannte.“

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Ich bin noch bei der Feuerwehr, weil ich dieses Hobby einfach liebe, anderen Leuten in Not zu helfen und auch zu unterstützen. Aber auch der kameradschaftliche Teil schweißt uns doch immer wieder zusammen, wenn wir nach schwierigen Einsätzen zurückkommen und genau das motiviert uns alle. Und deswegen mache ich es.“

Ein Erlebnis, das bleibt

„In Erinnerung ist mir das Elbe-Hochwasser geblieben, bei dem wir im Einsatz waren. Es war doch sehr emotional zu sehen, wie Leute alles verloren haben, aber dennoch allen Mut zusammengefasst haben, um es wieder neu aufzubauen. Und vor allem die Dankbarkeit uns Einsatzkräften gegenüber, sei es mit warmen Getränken oder Speisen oder aber auch mit den ganzen Transparenten, die überall in den Dörfern hingen mit "Danke" oder "ihr seid die Besten". Das fand ich schon sehr emotional.“

https://www.lamspringe.de/Kultur-Tourismus/Vereine-Verb%C3%A4nde/Freiwillige-Feuerwehr-Evensen.php?object=tx,2827.33.1&ModID=9&FID=1738.113.1&NavID=2827.53&La=1

Interview 2023