Sprungziele
Seiteninhalt




Melissa Wucherpfennig

Picsart_23-04-11_21-57-20-591
Picsart_23-04-11_21-57-20-591

Seit 9 Jahren engagiert. Aktuell ist sie in der St. Matthäi-Kirchengemeinde Gronau tätig. Sie ist bspw. bei den monatlichen Treffen des JuMaK (Jugend und Mitarbeiter*innen Kreis) dabei. Dort werden gemeinsam verschiedene Aktionen (z.B. Ferien-Angebot, Aktionen auf dem Matthäi-Fest in Gronau, usw.) geplant. Sie begleitet Konfirmandenfreizeiten und plant die Inhalte mit.

Als Kreistagsabgeordnete engagiert sie sich politisch im Landkreis Hildesheim.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

„Durch meine Konfirmanden-Zeit habe ich die Arbeit der Teamer kennengelernt und als danach der  Diakon gefragt hat, wer Lust hat sich als Teamer*in zu engagieren, hatte ich Interesse und habe die  Juleica- Ausbildung absolviert. Durch die damalige Diakonin in Gronau, die ich kennen gelernt hatte, bin ich dann dorthin gewechselt.“

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Mir macht die Arbeit mit Kindern/Jugendlichen unglaublich viel Spaß, auch das Planen und Umsetzen von verschiedenen Aktion/Angeboten bereitet mir sehr viel Freude. Es entstehen viele schöne und lustige Momente. Man lernt viele neue Leute kennen, entwickelt neue Freundschaften und findet eine Art zweite Familie. Bei unseren JuMaK Treffen essen/kochen wir auch mal miteinander oder spielen.  Es ist schön anderen einen Raum zugeben, wo sie sie selber sein können, voneinander lernen und gemeinsam wachsen können.“

Ein Erlebnis, das bleibt

„Da gibt es unzählige Momente die unvergesslich bleiben. Besonders in Erinnerung bleibt mir allerdings meine erste Konfirmandenfreizeit, die ich als Jugendmitarbeiterin begleitet habe.“

https://st-matthaei-gronau.wir-e.de/home

Interview 2023