Sprungziele
Seiteninhalt




Michael Fehst

Michael Fehst Mario Mueller-Frahm © Mario Mueller-Frahm
Michael Fehst
Mario Mueller-Frahm © Mario Mueller-Frahm

Seit 34 Jahren engagiert. Beim Niedersächsischen Turner-Bund e.V. führt er als Teil eines ehrenamtlichen Teams den Dance2u durch, einen Tanzwettkampf mit über 1000 Teilnehmenden aus Niedersachsen.

2015 gründete er mit anderen tanzbegeisterten Menschen einen eigenen Tanzverein: Inspired by Dance e.V. Als Vorsitzender koordiniert er gemeinsam mit einem wachsenden jungen Team den Sportbetrieb und Veranstaltungen an mehreren Standorten in Niedersachsen. Sein Schwerpunkt liegt neben alltäglichen Vereinsaufgaben auf dem Aufbau eines jungen ehrenamtlichen Teams und der Netzwerkarbeit.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

„Gestartet habe ich damals als Trainer einer Kinder-Handball-Mannschaft. Ich merkte schnell, dass mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Sport und Freizeit viel Freude bereitet und so kam schnell die Betreuung bei Jugendfreizeiten hinzu. In den 90ern ging es dann weg vom Handball zum Tanz und den ersten Tanzgruppen.“

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Als Jugendlicher habe ich mich bereits ehrenamtlich um Jugendgruppen gekümmert. Die Dankbarkeit, die leuchtenden Augen der Kinder und die daraus entstandene große Sportfamilie geben mir viel Kraft, trotz ständiger Stolpersteine, weiterzumachen.“

Ein Erlebnis, das bleibt

„Es gibt viele persönliche Erlebnisse, die im Gedächtnis bleiben, das Schönste ist aber das Vertrauen, das Kinder und Jugendliche mir entgegenbringen. Sie können ihre Sorgen frei raus erzählen und ich merke, wie es ihnen danach besser geht. Auch Aussagen von Eltern wie: ‚Ich weiß, dass mein Kind bei Dir ist, dann muss ich mir keine Sorgen machen‘ tun gut und bleiben im Kopf.“

https://www.inspiredbydance.de/

Interview 2023