Sprungziele
Seiteninhalt




Nadine Segade

Segade_Foto
Segade_Foto

Seit 20 Jahren vielfältig engagiert. Sie ist Mitglied in einem Prüfungsausschuss der IHK und nimmt dort jährlich mit den anderen Mitgliedern des Ausschusses die Zwischen- und Abschlussprüfungen der Auszubildenden im Raum Hildesheim ab.

Auch ist sie als Handball-Jugendtrainerin für eine Mädchenmannschaft beim TuS Grün Weiß Himmelsthür tätig. Mit der Mannschaft trainiert sie zweimal wöchentlich. Dazu kommen die Punktspiele am Wochenende.

An der Grundschule St. Mauritius hat sie als Initiatorin und Koordinatorin vor vier Jahren das Projekt „zauberhafte Physik an Grundschulen“ gestartet. Sie organisiert, koordiniert und leitet das Projekt, bei dem Pat*innen (Physiker*innen, Ingenieur*innen, Techniker*innen und technische Facharbeiter*innen) in Kleingruppen mit Kindern der 3. und 4. Klassen der Mauritius Schule physikalische Experimente mit Alltagsgegenständen durchführen.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

Zu ihrem Engagement bei der IHK kam sie über ihren ehemaligen Ausbilder.

„Zum Trainerposten kam ich durch meinen Vater, bei dem ich selber als Jugendliche und Erwachsene viele Jahre trainiert habe, der mein großes Vorbild ist und mir auch heute noch immer mit Rat und Tat zur Seite steht!“

„Zur zauberhaften Physik kam ich über eine Kollegin die dieses in Duderstadt an der Schule ihrer Tochter eingeführt hat und mich als Mutter und Kollegin sofort damit total begeistert hat.“

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Ich bleibe dabei, weil ich dankbar bin, dass zu meiner Prüfung damals auch jemand einen Teil seiner Zeit ‚geopfert‘ hat, damit ich erfolgreich ins Berufsleben starten konnte und ich so etwas weitergeben kann für die nächsten Arbeitsgenerationen.

Weil es ein tolles und wirklich herzergreifendes Gefühl ist, eine Mannschaft formen zu können und menschlich wie spielerisch gespiegelt zu bekommen, dass es gut ist, dass und wie man sich engagiert.

Weil es Spaß macht die Begeisterung der Kinder zu sehen und zu hören, wenn sie experimentieren und dabei Grundlagen der Naturwissenschaften erkennen und für sich auch abspeichern.“

Ein Erlebnis, das bleibt

„Es gibt viele Erlebnisse aus den langen Jahren, aber eines der schönsten war der erste Sieg mit meinen Handball-Mädels! Das Leuchten in ihren Augen, die Erkenntnis, dass sie sich individuell und als Team weiterentwickeln und das große WIR Gefühl dabei! Ehrenämter sind Herzensangelegenheiten.“

https://www.ihk-n.de/

http://www.tusgw.org/

https://wordpress.nibis.de/gsmauritius/

Interview 2023