Sprungziele
Seiteninhalt




08.08.2023

Online-Vortrag über Solarstrom vom eigenen Dach

Bürgerinnen und Bürger können sich online über die Nutzung von Solarenergie informieren. Am 21. August lädt die Klimaschutzagentur Landkreis Hildesheim mit ihren Kooperationspartnern von 17 bis 19 Uhr zu einem Vortrag und anschließender Gruppenberatung ein.

Die Energieberaterin Birgit Wordtmann von der Verbraucherzentale Niedersachsen wird zunächst Basiswissen zur Solarstromerzeugung auf dem eigenen Dach vermitteln. Nach dem Vortrag können die Teilnehmenden in kleineren Gruppen ihre Fragen live an weitere Beraterinnen und Berater der Verbraucherzentrale richten.Dab ei kann es z.B. um technische und wirtschaftliche Aspekte, um den Eigenstromverbrauch und die Einspeisevergütung gehen. Auch Fragen, die sich auf besondere Gegebenheiten im eigenen Haus beziehen, können an die Experten gestellt werden. „Wir sind sicher, dass wir auf diesem Weg schon viel Wissenswertes zum Thema vermitteln können,“ erklärt Martin Komander, Geschäftsführer der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Landkreis Hildesheim.

Vorab kann schon ein Blick auf das Solardachkataster interessant sein. Dort kann festgestellt werden wieviel Strom auf dem eigenen Dach erzeugt werden kann. Das Kataster ist zu finden unter www.klimaschutzagentur-hildesheim.de/solardachpotenzialkataster

Eine Anmeldung für die Online-Veranstaltung ist erforderlich. Interessierte können sich für „Stromerzeugung mit Photovoltaik“ unter www.klimaschutz-niedersachsen.de/veranstaltungen einen Platz sichern.

Quelle: Klimaschutzagentur Landkreis Hildesheim