Sprungziele
Seiteninhalt




Ramona Marhauer

Ramona Marhauer
Ramona Marhauer

Seit 33 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Sie war erst in der Freiwilligen Feuerwehr Sack und ist dann der Liebe wegen nach Langenholzen gewechselt. Seit 2016 gestaltet sie auch die Jugendfeuerwehr mit und ist aktuell Jugendfeuerwehrwartin der Jugendfeuerwehr Sack-Langenholzen.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

„Meine großen Geschwister waren allesamt Vorreiter und so kam ich in die Jugendfeuerwehr Sack, von wo aus ich dann später in die Aktive Gruppe wechselte.“

„Jugendfeuerwehrwartin bin ich geworden, weil ich gefragt wurde, ob ich mir vorstellen könnte, die Jugendfeuerwehr mit zu gestalten.“

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Bei uns wird das Miteinander und Füreinander groß geschrieben. Die Jugendlichen und die Freude am Ganzen motivieren mich weiter zu machen. Zu sehen wie ganz unterschiedliche Charaktere mit unterschiedlichen Interessen und Eigenarten sich zu einer Einheit formen und als Team zusammenhalten. Die Hoffnung ihnen Spaß am Ehrenamt Feuerwehr näherzubringen.“

Ein Erlebnis, das bleibt

„Davon gibt es viele. Für mich ist es schön unsere Truppe von 23 Kids zusammen agieren zu sehen. Sei es auf einem Wettkampf im heißen Mai 2018, als die ganze Truppe spontan Hand in Hand in den Apenteich gesprungen ist, zu sehen, dass auch Kameraden mit Behinderung vollwertige Mitglieder meiner Truppe sind oder auch nur alleine, dass sie füreinander einstehen. Richtig toll wäre es, wenn wir alle mal wieder zusammen auf Freizeit fahren würden. Aber daran wird noch gearbeitet.“

https://www.alfeld.de/politik-verwaltung/feuerwehren/langenholzen

Interview 2023