Sprungziele
Seiteninhalt




Reinhard Walprecht

Reinhard_Walprecht
Reinhard_Walprecht

Seit rund 35 Jahren vielfältig engagiert. Aktuell ist er Vorsitzender des Kreis Chorverbands Hildesheim. Dort vertritt er die Interessen der Chöre im Kreisgebiet und ist Berater, Ansprechpartner und Bindeglied für die Mitglieder, Öffentlichkeit, Politik und die Hildesheimer Netzwerke. Er ist außerdem Präsidiumsmitglied im Chorverband Niedersachsen-Bremen und unterstützt die Präsidenten im Bereich Süd-Ost Niedersachsen und ist erster Ansprechpartner in Versicherungsfragen sowie die Verbindungsstelle zum Niedersächsischen Musikverband. Darüber hinaus ist er Dirigent im Musikverein Himmelsthür, Woltershausen und den Just-4-fun Silvestermucker, aktiver Trompeter bei ProBrass und Bass beim Chor Voices in Passion.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

„Mitglied in Vereinen bin ich schon mein ganzes Leben. Erst als Kind im VfL Heyersum, dann als Jugendlicher im MGMV Burgstemmen als Trompeter und Registerführer Trompete/Flügelhorn. Später kamen noch mehr Vereine hinzu. Und ich finde, wenn man in einem Verein ist, dann sollte man sich auch in diesem engagieren.“

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Mein Wissen und meine Erfahrungen zum Wohle der Mitglieder und der Allgemeinheit zu nutzen. Musik ist eine universelle und internationale Sprache, das finde ich toll und das motiviert mich zusätzlich.“

Ein Erlebnis, das bleibt

„Trompetenschüler, welche die Lehrgänge bestanden haben, der Applaus der Musikfreunde bei den Auftritten und kleine Kinder, die Stolz ihr Seepferdchen trugen.“

https://www.kcv-hildesheim.de/

https://cvnb.de/

https://www.musikverein-himmelsthuer.de/

Interview 2023