Sprungziele
Seiteninhalt




Sebastian Jahns

Sebastian Jahns
Sebastian Jahns

Seit 23 Jahren engagiert er sich bei den Johannitern in Hildesheim im Fachbereich Bevölkerungsschutz. Er ist Leiter des Fachbereichs in Hildesheim und stellv. Bereitschaftsführer für mehrere Ortsverbände.

Seine Aufgaben umfassen im „normalen Alltag“ die Führung und Koordination der ehrenamtlichen Helfer*innen sowie die Organisation von Sanitätsdiensten und Ausbildung für den Katastrophenschutz.

Je nach Einsatzlage ist es im Einzelfall seine Aufgabe, zwischen 20 und 120 Helfer*innen als Einsatzleiter / Verbandsführer zu führen und zu koordinieren.

Nebenbei ist Sebastian Jahns noch als Aushilfe im Rettungsdienst aktiv.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

Er war bereits im Schulsanitätsdienst seines Gymnasiums aktiv, als ein Freund ein Praktikum im Rettungsdienst der Johanniter machte und dort auch das Ehrenamt kennenlernte. „Er hat mir davon erzählt und mich mitgenommen. Seit dem bin ich dort tätig.“


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Der Hauptgrund für meine Aktivität ist das Team, welches ich führen darf. Die Gemeinschaft in so einer Einheit ist super stark und fühlt sich fast wie eine zweite Familie an. Über die Jahre sind dort viele Freundschaften entstanden und ich habe sogar meine Frau dort kennengelernt.“

Ein Erlebnis, das bleibt

„Die inzwischen stärkste Erinnerung, auch wenn sie noch recht neu ist, ist der Einsatz im Ahrtal zur Flutkatastrophe.

Ich war schon bei mehreren überregionalen Einsätzen (z.B. Flut in Dresden) und habe auch schon diverse Bombenevakuierungen mitgemacht. Aber nichts hat sich so stark eingebrannt, wie die Erlebnisse aus Rheinland-Pfalz. Zum einen die gewaltige Zerstörung, zum anderen aber auch die riesige Welle an Helfer*innen und Unterstützer*innen, um den Menschen dort wieder ein Leben zu ermöglichen.“

www.johanniter.de/johanniter-unfall-hilfe/einrichtung/ortsverband-hildesheim

Interview 2022