Sprungziele
Seiteninhalt




Sebastian Strehlau

Sebastian_Strehlau
Sebastian_Strehlau

Seit 20 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Klein Himstedt aktiv. Dort ist er seit zwei Jahren stellvertretender Ortsbrandmeister. Zusammen mit dem Ortsbrandmeister behält er einen Überblick über die Feuerwehr, kümmert sich um die Ausbildung und ist die Schnittstelle zwischen Gemeinde und Feuerwehr. Außerdem pflegt er die Kameradschaft, sodass sie beispielsweise gemeinsame Ausflüge am Kameradschaftsabend machen. Als Gruppenführer ist er bei Einsätzen der erste Ansprechpartner.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

„Mein Onkel und meine Freunde waren damals in der Feuerwehr und da habe ich mitgezogen. Ich bin dann die Karriereleiter hochgestiegen und habe nach und nach alle Lehrgänge gemacht.“

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Ehrenamt verpflichtet. Außerdem habe ich ein Haus und finde es selbstverständlich, dann in der Feuerwehr zu sein. Wenn mein Haus brennt, will ich Hilfe bekommen und ich will diese Hilfe auch anderen geben.“

Ein Erlebnis, das bleibt

„Es bleiben viele Kleinigkeiten im Gedächtnis. Besonders war der Silvesterbrand 2005/2006 in unserem Dorf. Dort ist eine Scheune niedergebrannt und es war ein großer Einsatz zu einem schlechten Zeitpunkt. Die Familie ist nach dem Brand obdachlos geworden. Das im eigenen Dorf zu erleben ist schon bewegend.“

https://ffw-kleinhimstedt.de/

Interview 2023