Sprungziele
Seiteninhalt




Sebastian Weidemann

Sebastian Weidemann
Sebastian Weidemann

Seit 18 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv, seit 5 Jahren in Hildesheim. Neben den Ausbildungsdiensten und Einsätzen ist er in der Jugendfeuerwehr als Betreuer engagiert und unterstützt bei den wöchentlichen Diensten oder hält gelegentlich eigene Dienste für die Jugendlichen.

Außerdem ist er in der Facheinheit des ABC-Zugs Landkreis Hildesheim, bei dem es um die Spezialisierung bei Gefahrgutunfällen geht. Dort hat er alle zwei Wochen Übungsdienste, sowie einmal im Quartal eine Tagesübung an einem Samstag. Zudem ist im ABC-Zug sehr viel Wartung und Pflege des Equipments notwendig.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

„Ich bin in einem Dorf mit ca. 2000 Einwohnern aufgewachsen, dort gab es als Jugendlicher die Möglichkeit Schützenverein, Bodenturnverein oder Freiwillige Feuerwehr.“

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Feuerwehr ist weitaus mehr als nur ein Hobby oder Zeitvertreib, hier trifft man sehr viele interessante Persönlichkeiten, man geht denselben Weg durch das Feuer und wieder zurück, aus Bekanntschaften werden Kameraden und anschließend Freunde, die man neben den Tätigkeiten der Feuerwehr in alltäglichen Bereichen trifft und zusammen etwas unternimmt.“

Ein Erlebnis, das bleibt

„Es gibt glaube ich nicht das eine Erlebnis, es ist eher das Erlebnis der vielen Gespräche und gebildeten Freundschaften.“

https://www.freiwillige-feuerwehr-hildesheim.de/ffw/index.php

https://abc-zug.de/ueber-uns/

Interview 2023