Sprungziele
Seiteninhalt




Stina Plötze

Stina_Plötze
Stina_Plötze

Seit 3 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Ochtersum engagiert. Als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr fährt sie zu den Einsätzen und ist bei Übungsdiensten dabei. Ebenfalls ist sie Betreuerin der Jugendfeuerwehr und seit diesem Jahr auch als Kassenwartin der Stadtjugendfeuerwehr Hildesheim tätig.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

„Fast alle meine Familienmitglieder sind in der Feuerwehr aktiv, dies ist bereits seit mehreren Generationen so. So war ich eben auch in der Kinderfeuerwehr und anschließend in der Jugendfeuerwehr.“

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Die Gemeinschaft, die wir in der Feuerwehr haben. Außerdem möchte ich anderen helfen. Ich selbst möchte schließlich auch Hilfe bekommen, wenn ich diese benötige.“

Ein Erlebnis, das bleibt

„Es gibt nicht dieses eine Erlebnis, welches besonders heraussticht. Es gibt viele Ereignisse, die ich bereits mit der Feuerwehr erlebt habe. Man erlebt viele schöne Dinge zusammen, aber leider auch mal Einsätze, die weniger schön sind. Wichtig ist, dass man nie alleine ist dabei/damit und das ist das, was für mich zählt.“

https://www.feuerwehr-ochtersum.de/

https://www.freiwillige-feuerwehr-hildesheim.de/jfw/jugendfeuerwehr.php

Interview 2023