Sprungziele
Seiteninhalt




Sybille Gancarz

Sybille Gancarz 278
Sybille Gancarz 278

Seit 34 Jahren bei der Feuerwehr Stadtmitte aktiv. Ihr Herz schlägt mittlerweile für die Kinderfeuerwehr, wo sie stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin ist und alle 14 Tage für die jüngsten Angebote gestaltet. Wenn es Corona bedingt wieder möglich ist, werden auch Wochenendaktionen und Zeltlager in der Kinderfeuerwehr angeboten.

Ansonsten bringt Sie sich noch bei der Brandsicherheitswache im Theater für Niedersachsen ein, wo Sie unsichtbar für das Publikum mit auf der Bühne sitzt.

Wie sind Sie dazu gekommen?

Durch ihren Ehemann ist sie zu Feuerwehr gekommen. „Ich musste ihn von Anfang an mit der Feuerwehr teilen. Er sagte ganz klar, du musst mitkommen, wir fahren eine Woche mit der Feuerwehr weg, das ist unser Urlaub.“  So blieb ihr nichts anderes übrig, als sich auch zu engagieren und sie stieg als Betreuerin in der Jugendfeuerwehr ein. Das war auch der Zeitpunkt, wo die ersten Mädchen in die Feuerwehr gingen. Natürlich war sie dann auch  im aktiven Dienst.

Als die Tochter größer wurde, da war ein Bedarf bei der Brandsicherheitswache und da ihr Mann auch schon da war, war es ein Vergnügen.

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Es macht immer wieder Spaß etwas mit Kindern zu machen und ihre Begeisterung  für die Feuerwehr zu erleben. Das Theaterleben kennenzulernen ist auch spannend und letztendlich sind wir eine Feuerwehrfamilie und teilen unsere Erlebnisse.“

Ein Erlebnis das bleibt

Die Kinderfeuerwehr machte vor zwei Jahren eine Feier, um auf sich aufmerksam zu machen und gab sich den Namen Florentine. Zu dem Zeitpunkt hatte sie sich den Fuß gebrochen. Die Kinder haben sich auf dem Fest ganz rührend um sie gekümmert und ihr immer wieder ihre Hilfe angeboten, sie zu stützen oder ihr etwas zu trinken zu holen. „Das fand ich berührend.“

http://stm2.de/stm2/

Interview 2022