Sprungziele
Seiteninhalt




11.01.2023

Talentiert und engagiert: Andrea Milse

Soziale Kontakte bereichern das Leben und wenn man offen ist, begegnet einem immer etwas Positives im Leben.

Andrea Milse - Talentiert und engagiert
Andrea Milse - Talentiert und engagiert

Engagiert war Andrea Milse schon immer, neben Beruf und Familie hat sie sich vor allem in der Sprachförderung in der Schule eingebracht. Und wäre wohl auch dem Metier treu geblieben, wenn nicht ein Umzug nach ihrer Pensionierung vor 2 Jahren sie wegen ihres Partners nach Hildesheim geführt hätte.   

Es war die Coronazeit, da gab es kaum ein soziales Leben, nicht einmal VHS-Kurse wurden angeboten.

Da las sie einen Artikel über die Eröffnung von Zweimalschön in Hildesheim und meldete sich gleich zur Eröffnung, dass sie Lust hätte ehrenamtlich dabei zu sein.

Nach einem Probetag war sie dabei und arbeitet seitdem zweimal wöchentlich vier Stunden im Laden. Sie zeichnet die Ware aus, kassiert, berät und hält Ordnung. Pro Schicht arbeitet ein Team mit einer hauptamtlichen und zwei ehrenamtlichen Kräften. Insgesamt sind es 13 Menschen und das Betriebsklima ist prima und die Arbeit macht ihr Spaß und auch ihr Wunsch nach sozialen Kontakten ist aufgegangen, sowie der Wunsch nach Flexibilität. Schließlich möchte sie auch für ihre 4 Enkelkinder da sein, die in der ganzen Republik verstreut sind.

Dass sie Zweimalschön aus Braunschweig kannte, hatte zwei Gründe: Eine Freundin arbeitet da seit Jahren ehrenamtlich und sie selber trägt gerne Second Hand.

Zweimalschön-Filialen  (www.zweimalschoen.de) gibt es in mehreren Städten. Sie gehören zur deutschen Kleiderstiftung, die seit 60 Jahren aktiv ist und mit dem Erlös der Kleiderspenden humanitäre Projekte im In- und Ausland unterstützt. www.kleiderstiftung.de

Menschen können ihre Spenden direkt per Post nach Helmstedt ins Zentrallager schicken, aber auch gerne im Hildesheimer Geschäft abgeben. Gut erhaltene Kleidung, Deko, Schmuck und auch Kinderkleidung wird gerne angenommen. Auch Firmenspenden in Form von Neuware landen bei Zweimalschön.

Für die Mitarbeiterinnen gibt es 3- bis 4-mal im Jahr Dienstbesprechungen mit geselligem Teil dabei, damit sich auch alle kennenlernen und austauschen können und auch beim Aufbau der neuen Filiale in Halle wird geholfen, wenn man Lust dazu hat und die hat Andrea Milse.

Auch einige Stammkunden tragen dazu bei, dass die Arbeit Spaß macht. So bedankte sich eine Frau beim Mitarbeiterinnenteam mit selbst gestalteten Taschen.

Für Andrea Milse hat Zweimalschön mit dazu beigetragen, dass sie hier heimisch wurde und Spaß an dem hat, was sie tut.

„Ein paar neue Ehrenamtliche würden wir gerne noch für unser Engagement begeistern,“ sagt die Frau, die gerne nach Italien reist und deren Lieblingsessen Pasta und Salat ist.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Barbara Benthin

Andrea Milse Laden
Andrea Milse Laden
Andrea Milse bei der Arbeit
Andrea Milse bei der Arbeit