Sprungziele
Seiteninhalt




18.09.2023

Talentiert und engagiert: Christiane Struck

Kinder für's Lesen zu begeistern motiviert die Engagierte der Bücherei.
Chr_Struck1
Chr_Struck1

Gelesen hat Christiane Struck schon immer gern und als ihre eigenen Kinder klein waren, gehörte der wöchentliche Gang zur Bücherei im Ort zum Ritual der Familie.

Der Wunsch, in Kindern die Freude an Geschichten und Büchern zu wecken und ihre Lesebegeisterung zu locken, ist geblieben und so lag für Frau Struck der Schritt nicht fern, ins Büchereiteam einzusteigen, als dort Nachfolgerinnen gesucht wurden.

Die Katholische öffentliche Bücherei St. Catharina in Asel ist eine Institution mit langer Geschichte. Früher im ehemaligen Pfarrhaus des Ortes untergebracht und von der Haushälterin des Pfarrers betrieben, zog sie 1985 in den Keller des neu gebauten Katholischen Pfarrheims. Dort wurde sie lange Jahre von einer pensionierten Lehrerin betreut, bis dann 2001 ein vierköpfiges Team um Christiane Struck die Leitung übernahm. Immer dienstags von 17.00 -18.30 Uhr kann man mindestens eine der ehrenamtlichen Frauen dort antreffen. Sie katalogisieren, schlagen neue Bücher ein, organisieren die Ausleihe und Rückgabe der Bücher und stehen beratend zur Seite, wenn große und kleine Büchereigäste noch auf der Suche nach interessanter Lektüre sind. Und gerade dieser Austausch mit den Leserinnen und Lesern über Gelesenes oder noch zu Lesendes, der Kontakt zu Menschen aus dem Ort, die man sonst nicht treffen würde, bereichert die ehrenamtliche Tätigkeit.

Mit den rotierenden wöchentlichen Diensten während der Öffnungszeit ist die Arbeit natürlich nicht getan. Neue Bücher müssen angeschafft, alte spätestens nach drei bis fünf Jahren aus dem Bestand genommen werden. Die kommen in den Flohmarkt-Verkauf. Der Erlös kommt dann wiederum der Bücherei zugute. Frau Struck schätzt den jährlichen Arbeitsaufwand auf 600 bis 700 Stunden, die ehrenamtlich vom Team erbracht werden, um den Laden am Laufen zu halten. In diesem Jahr dürfte es sogar noch mehr sein, da in den Sommerferien die Ausleihe auf ein digitales System umgestellt wurde. Das allein hat ca. 150 Stunden in Anspruch genommen. Finanziert werden konnte die dafür nötige Technik über Fördergelder aus der Hermann-Schnipkoweit-Stiftung. Weitere finanzielle Unterstützung erhält die Katholische Bücherei von der Kirchengemeinde St. Catharina in Asel, von der politischen Gemeinde Harsum, vom Ortsrat Asel oder durch Sponsoring. Für besondere Projekte oder Anschaffungen stellt das Team Anträge bei Stiftungen oder Fördervereinen.

Auch nach inzwischen 22 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit in der Bücherei hat Christiane Struck immer noch Ideen und Lust auf besondere Aktivitäten und Aktionen außerhalb der wöchentlichen Ausleihzeit.
Direkt nach dem heutigen Interview vor Ort erwartet Frau Struck wieder eine Gruppe aus dem Aseler Kindergarten. Die Kinder kommen einmal im Monat mit ihren Erzieherinnen, dürfen sich ein Buch aussuchen und ausleihen und machen sich ganz nebenbei mit Ort und Möglichkeiten der Buchausleihe vertraut.

Ende September bietet das Bücherei-Team einen Vorlesenachmittag für Kindergarten- und Schulkinder der 1. Klasse mit ihren Eltern/Großeltern mit Kaffeetafel und anschließenden Lese-, Bastel- und Spielangeboten an.
Es gab auch schon Lesenächte mit gemeinsamer Nachtwanderung oder Übernachtung für größere Kinder. Es gibt viele Möglichkeiten, Kindern das Lesen von Büchern schmackhaft zu machen. Christiane Struck nutzt sie mit Erfolg.

Susanne Bräuer