Sprungziele
Seiteninhalt




Thomas Meyer

Thomas Meyer 240
Thomas Meyer 240

Er ist seit 22 Jahren bei der Ortsfeuerwehr Sarstedt engagiert. Als Zugführer trifft er sich jeden Mittwoch mit anderen Ausbilder*innen und gibt regelmäßig Weiterbildungen zu Brandeinsätzen und Hilfeleistungen.

Daneben ist er Brandmeister vom Dienst und hat im Wechsel mit vier anderen Kolleg*innen eine gesamte Woche lang Bereitschaftsdienst. Nachdem er mit einem der Feuerwehrautos von Zuhause aus zum Einsatzort fährt, trifft er dort die wichtigsten Entscheidungen zum Einsatz, da er als Erster am Einsatzort und die höchste Führungskraft ist. Thomas Meyer trägt zu diesen Zeiten die Verantwortung für alle anderen Einsatzkräfte und die Bekämpfung des Schadens. Der zeitliche Einsatz seines Ehrenamts variiert hier je nach Einsatzlage: „Es gab schon Zeiten, wo ich in einer Woche zu acht Einsätzen an sieben Tagen gerufen wurde“.

Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

Nach seiner Ausbildung suchte er nach einer Herausforderung und absolvierte den Grund- und Funklehrgang, wurde Maschinist bei der Feuerwehr Sarstedt, Atemschutzträger und Vieles mehr. Nach der Gruppenführerausbildung ging es als Zugführer weiter. Als der Aufgabenbereich „Brandmeister vom Dienst“ vor nicht allzu langer Zeit geschaffen wurde, fühlte er sich berufen.

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

Für Thomas Meyer ist es eine sinnstiftende Aufgabe: „Die Fortbildung der eigenen Leute und dann zurückzukriegen, was man investiert, das ist unheimlich wertvoll.

Die Offenheit in der Feuerwehr, dass jede Frau und jeder Mann, der Lust hat, dabei sein kann, findet er richtig gut, wie auch gemeinschaftlich anderen in Notsituationen zu helfen und der gute Zusammenhalt mit allen anderen Hilfsorganisationen.

Ein Erlebnis, das bleibt

Thomas Meyer erinnert sich an einen Einsatz 2020, der zunächst als Mülleimerbrand kommuniziert wurde, doch als er eintraf, stand bereits eine ganze Hausfassade und der Dachstuhl in Flammen. Sein Trupp und er konnten die Bewohner*innen retten und größeren Schaden verhindern.

http://www.ff-sarstedt.de/stadt/stadt-fw/abteilungen/stadtfeuerwehr

http://www.ff-sarstedt.de/stadt/sarstedt-1/technik/2-zug/bvd-fahrzeug

Interview 2022