Sprungziele
Seiteninhalt




Thomas Thiel

Thomas Thiel
Thomas Thiel

Seit Januar 2015 engagiert er sich im „Freie Waldorfschule Hildesheim e.V.“. Dort ist er zum einen Elternvertreter im Vorstand des Schulvereins. Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins in allen wirtschaftlichen und rechtlichen Angelegenheiten. Zudem ist er u.a. im Finanzkreis tätig und Teil des Schlichtungsteams für eventuelle Konflikte an der Schule.


Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

Seine Tochter besucht die Schule und er ist damals von der Geschäftsführung angesprochen worden, ob er sich eine Mitarbeit vorstellen könnte.


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„In erster Linie ist es die Möglichkeit, die Schulentwicklung mitzugestalten. Oft hört man von Bekannten, wenn sie über Aspekte der Schule unzufrieden sind und dies im Elternabend äußern. Das Ehrenamt bietet die Möglichkeit, nicht nur Verbesserungsbedarf zu erkennen, sondern selbst zur Lösung der Probleme und Herausforderungen mit beizutragen. Zum anderen bin ich sicherlich nach so vielen Jahren auch noch dabei, da es Spaß macht, mit den Menschen an unserer Schule zusammenzuarbeiten. Und letztendlich macht es mir Freude, Verantwortung zu übernehmen.“


Ein Erlebnis, das bleibt

„Die Pandemie bedingten Umstände der letzten Jahre werden mir sicherlich immer in Erinnerung bleiben. Es war schon eine besondere, auch zeitliche Herausforderung, mit der sich laufend veränderten Situation umzugehen und einen bestmöglichen Sonderbetrieb für die Schule zu organisieren. Hoffen wir, dass wir zukünftig nicht mehr mit solch massiven Einschränkungen umgehen müssen.“

www.waldorfschule-hildesheim.de

Interview 2022