Sprungziele
Seiteninhalt




Tobias Künzel

585 TobiasKünzelbearbeitet
585 TobiasKünzelbearbeitet

Seit 20 Jahren engagiert bei der Feuerwehr. Neben dem aktiven Dienst ist er Gemeindejugendfeuerwehrwart und der Ansprechpartner für die Jugendfeuerwehrwarte der Gemeinde Diekholzen.

Als Abschnittsfeuerwehrwart organisiert er für seinen Brandabschnitt Ost (Bockenem, Holle, Bad Salzdetfurth, Diekholzen) ebenso Zeltlager und Wettbewerbe und trifft sich zu Besprechungen mit den anderen Abschnittsjugendfeuerwehrwarten.

Wie sind Sie dazu gekommen?

Er war in der Kinderfeuerwehr und in der Jugendfeuerwehr und ist dann in den aktiven Dienst gegangen. In der Jugendfeuerwehr hat er als Betreuer angefangen und hat sich dann immer weiter reingearbeitet, so wurde es zum Selbstläufer.

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Es macht einfach Spaß in der Altersgruppe 10 - 18 Jahren mit den unterschiedlichsten Kindern verschiedene Aufgaben zu bewältigen und große Veranstaltungen zu organisieren.

Wenn es den Kindern Freude bringt, dann macht es einem selbst auch Spaß.“

Ein Erlebnis das bleibt

Der Hochwassereinsatz 2017: Die Gemeinde Diekholzen selbst war betroffen.

https://www.feuerwehr-diekholzen.de/

Interview August 2021