Sprungziele
Seiteninhalt




Ulrike Freimann

Ulrike Freimann
Ulrike Freimann

Seit 43 Jahren vielfältig engagiert. Aktuell ist sie im Vorstand der Siedlergemeinschaft Burgstemmen und Ehrenmitglied des Kreisverbands Hildesheim.

Der Verband Wohneigentum Niedersachsen unterstützt Menschen mit selbstgenutztem Wohneigentum mit vielfältigen Angeboten. Die „Basis“, also der Ortsverein, sorgt dafür, dass neue Mitglieder für den Verein geworben werden. Dies geschieht durch Veranstaltungen und auch durch Fachvorträge wie zum Beispiel über die neue Grundsteuer B, Solarenergie, Strabs (Straßenausbaubeiträge), die Entscheidung zwischen Gasheizung und Ölheizung sowie das Gebäudeenergiegesetz. Ulrike Freimann kümmert sich im Vorstand neben der formellen Arbeit wie Jahreshauptversammlungen auch um Ausflüge, Feste und unterstützt die Kreisgruppe Hildesheim.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

„Meine Eltern sind schon lange ehrenamtlich tätig gewesen und dann hat sich das für mich eben auch ergeben. Ich bin quasi von Kindesbeinen dabei gewesen.“

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Der Kontakt zu lieben Menschen und auch, für Menschen da zu sein.“

Ein Erlebnis, das bleibt

„Beim Chorfestival des Sängerkreises Hildesheim mit allen Partnerstädten, war der Kinderchor aus Gelendschik in Gastfamilien in meinem Ort untergebracht und es besteht immer noch Kontakt zu einigen Menschen.

Ich habe mit meiner Gemeinschaft Burgstemmen bei einer Jugendwette des Bundesverbands Wohneigentum den ersten Platz mit einem riesigen Insektenhotel (2,50 m x 3 m) gewonnen.“

https://burgstemmen.imvwe.de/start/

Interview 2023