Sprungziele
Seiteninhalt




Uwe Schulz

Uwe Schulz
Uwe Schulz

Seit 44 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr engagiert. Er ist seit über vier Jahren Ortsbrandmeister in der Freiwilligen Feuerwehr Klein Düngen – einer für den kleinen Ort großen Feuerwehr. Damit hat er sehr viel zu tun und besonders auch die organisatorischen Aufgaben: Die Mitgliederverwaltung, die Teilnahme an städtischen Sitzungen, das Schreiben der Einsatz- und Jahresberichte sowie die Organisation von Veranstaltungen für den Ort Klein Düngen. Da die Feuerwehr in Groß Düngen aufgelöst wurde, wird der Brandschutz auch für diesen Ort durch die Freiwillige Feuerwehr Klein Düngen übernommen. Eine Besonderheit am Engagement des 64-jährigen ist, dass er einer der ersten ist, die in ihrer Funktion als Ortsbrandmeister bis zum Alter von 67 Jahren bleiben. Bis vor kurzem lag die Altersgrenze nämlich bei 62 Jahren – dann wäre sein Engagement in dieser Form schon jetzt nicht mehr möglich.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

„Durch Bekannte und mein eigenes Interesse kam ich zur Freiwilligen Feuerwehr in Hildesheim und habe dort schon aktiv 20 Jahre mitgewirkt. Nach meinem Umzug bin ich dann in die Feuerwehr in Klein Düngen eingetreten und durch die verschiedenen Positionen bis zum Ortsbrandmeister gekommen.“

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Die Gemeinschaft der Kameraden. Außerdem das Engagement  für die Gemeinschaft im Ort. Das Helfen steht bei mir im Vordergrund. Darüber hinaus sind wir der einzige Verein im Ort und somit haben wir auch eine soziale Komponente – unter anderem für die Jugendlichen, die dann mit 16 Jahren in unsere Feuerwehr eintreten können.“

Ein Erlebnis, das bleibt

„Besonders belastend sind die Einsätze, bei denen Menschen in Fahrzeugen eingeklemmt sind. Diese Ereignisse bleiben mir in Erinnerung.“

https://www.bad-salzdetfurth.de/B%C3%BCrger/Notfallnummern-Gesundheit-Feuerwehr/Feuerwehr/

Interview 2023