Sprungziele
Seiteninhalt

Leichte Sprache

Herzlich Willkommen beim Land∙kreis Hildesheim in Leichter Sprache.

WichtigeTexte vom Land∙kreis Hildesheim sind in Leichte Sprache übersetzt.

Der Land∙kreis Hildesheim möchte nämlich auch in der Sprache barriere∙frei werden.

Und der Land∙kreis Hildesheim möchte Informationen

für alle Menschen zugänglich machen.

Deshalb finden Sie hier wichtige Informationen in Leichter Sprache.

Zum Beispiel zum Thema Inklusion.

Oder zum Thema Familie.

Oder zum Thema Asyl.

Diese Texte können Sie in Leichter Sprache lesen:

Unten auf dieser Seite finden Sie eine Liste mit Über∙schriften.

 

Die Liste ist alphabetisch sortiert.

Das bedeutet:

Die Liste ist nach Buch∙staben sortiert.

Fängt eine Über∙schrift mit dem Buch∙staben A an?

Dann steht diese Über∙schrift ganz oben in der Liste.

Fängt eine Über∙schrift mit dem Buch∙staben Z an?

Dann steht diese Über∙schrift ganz unten in der Liste.

Jede Überschrift führt zu einem Text in Leichter Sprache.

Sie wollen einen Text in Leichter Sprache lesen?

Dann müssen Sie nur auf die Überschrift klicken.

Wichtig!

In den Texten stehen immer nur die Wörter für Männer.

Dann können Sie die Texte nämlich leichter lesen.

Aber auch Frauen sind gemeint.

Zum Beispiel:

Im Text steht Beamter.

Ein Beamter kann ein Mann sein.

Aber ein Beamter kann auch eine Frau sein.

Die Frau heißt dann Beamtin.

Steht in einem Text Beamter?

Dann ist der Beamte gemeint.

Und die Beamtin ist auch gemeint.

1)Bürgerservice_Leichte-Sprache - (DOC / 31 kB)
2)Elternarbeit und frühe Hilfen_Leichte-Sprache - (DOC / 33 kB)
3)Familienwegweiser in leichter Sprache - (DOC / 1,8 MB)
4)Frühförderung behinderter Kinder - (DOC / 32 kB)
5)Frühförderung Hörgeschädigte - (DOC / 38 kB)
6)Leben-und-Lernen_Leichte-Sprache - (DOC / 26 kB)
7)Leistungen-Asylbewerberleistungsgesetz_Leichte-Sprache - (DOC / 37 kB)
8)Notrufe_Leichte-Sprache - (DOC / 117 kB)
9)Politik_Leichte-Sprache - (DOC / 30 kB)
10)Tourismus Leichte Sprache - (DOC / 28 kB)
11)Verwaltung Leichte Sprache - (DOC / 27 kB)
12)Wirtschaft Leichte Sprache - (DOC / 31 kB)