Amt für Soziales und Senior*innen
Dieser Text informiert in Leichter Sprache über das Amt für Soziales und Senior*innen:
- Wann hilft das Amt für Soziales und Senior*innen?
- Welche Aufgaben hat das Amt für Soziales und Senior*innen?
- So erreichen Sie das Amt für Soziales und Senior*innen
Wann hilft das Amt für Soziales und Senioren*innen?
Das Amt hilft zum Beispiel in folgenden Situationen:
- Sie sind älter?
- Sie benötigen vielleicht Pflege?
- Sie haben zu wenig Geld zum Leben?
- Oder Sie benötigen Hilfe zum Thema Gesundheit?
Dann hilft Ihnen das Amt für Soziales und Senior*innen weiter.
Dieses Amt kann Sie beraten.
Und dieses Amt kann Sie vielleicht mit Geld unterstützen.
Die Formen von Hilfe sind in einem Gesetz bestimmt:
Das Gesetz heißt: Sozialgesetz∙buch 12.
Die Abkürzung ist: SGB XII.
Welche Aufgaben hat das Amt für Soziales und Senioren*innen?
Das Amt hat viele Aufgaben:
1. Senioren- und Pflege·stützpunkt Niedersachsen
Die Abkürzung dafür ist: SPN
Sie haben Fragen zum Thema Alter?
Oder Sie haben Fragen zum Thema Pflege?
Dann hilft Ihnen der Senioren- und Pflege·stützpunkt Niedersachsen weiter.
Weitere Informationen zum SPN finden Sie hier:
Achtung: Die Informationen führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot hinaus.
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
2. Geld für Pflege
Das Amt kümmert sich um die Pflege·einrichtungen.
Eine Pflege·einrichtung kann ein Pflege·heim sein.
Oder eine Pflege·einrichtung kann ein Pflege·dienst sein.
Dieses Amt prüft:
So viel Geld bekommen die Pflege·einrichtungen.
3. Heimaufsicht
Sie leben in einer Pflege·einrichtung?
Und Sie haben ein Problem mit Ihrer Pflege·einrichtung?
Dann hilft Ihnen dieses Amt weiter.
4. Machmits
Die Machmits helfen anderen Menschen:
Machmits sind Menschen aus Hildesheim.
Die Machmits helfen auch älteren Menschen.
Weitere Informationen zu Machmits finden Sie hier:
Achtung: Die Informationen führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot hinaus.
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
5. Versicherungs∙amt
Das Versicherungs·amt hilft Ihnen bei der Sozial·versicherung:
Sie arbeiten?
Oder Sie machen eine Ausbildung?
Dann sind Sie sozial·versichert.
Sozial·versichert bedeutet:
Sie zahlen Geld an diese Versicherung.
Und Ihr Arbeitgeber zahlt Geld an diese Versicherung.
Das Geld ist zu Ihrem Schutz.
Zum Beispiel:
- Sie sind krank.
- Sie brauchen Pflege.
- Sie sind arbeitslos.
- Sie haben einen Unfall.
- Sie gehen in Rente.
Für solche Fälle ist dann dieses Geld.
Sie haben Fragen zu der Versicherung?
Oder Sie brauchen Hilfe mit dem Antrag für die Versicherung?
Dann hilft Ihnen das Versicherungs·amt.
6. Sozial·fonds Region Hildesheim
Was ist der Sozial·fonds?
Der Sozial·fonds hilft Menschen im Notfall.
Der Sozial·fonds hilft Menschen mit Geld.
Zum Beispiel:
Sie brauchen vielleicht teure Medikamente.
Aber der Staat zahlt Ihnen kein zusätzliches Geld.
Dann bekommen Sie vielleicht Geld vom Sozial·fonds.
Der Sozial·fonds bekommt Geld durch Spenden.
Das bedeutet:
Einige Menschen geben dem Sozial·fonds Geld.
Jeder Mensch kann spenden.
So erreichen Sie das Amt für Soziales und Senioren*innen:
Sie haben Fragen an das Amt für Soziales und Senioren*innen?
Dann können Sie Amtsleiter Manuel Stender anrufen.
Die Telefonnummer von Manuel Stender ist:
0 51 21 309-4011