Aktuelles aus dem Landkreis
Auf dieser Seite finden Sie alle Pressemitteilungen der Kreisverwaltung auf einen Blick. Wir informieren Sie hier regelmäßig über aktuelle Entscheidungen, Projekte, Veranstaltungen und wichtige Hinweise aus dem Landkreis Hildesheim. Die Meldungen sind chronologisch sortiert.
Wärmepumpeninitiative im Landkreis Hildesheim
Einblicke in die Praxis am 10. Oktober von 10:00 bis 13:00 Uhr in Duingen
Im Rahmen der Umsetzung des Klimaschutzkonzepts des Landkreises Hildesheim plant die Klimaschutzagentur Landkreis Hildesheim gemeinsam mit der Samtgemeinde Leinebergland und der Verbraucherzentrale Niedersachsen ein Angebot zur Wärmepumpeninitiative.
Ziel der Initiative ist ein Erfahrungsaustausch zwischen Wärmepumpen erfahrenen Bürgerinnen und Bürgern und solchen, die sich für diese zukunftsfähige Wärmetechnologie interessieren. Der praxisnahe Einblick in deren Planung, Errichtung und Nutzung soll die Umstellung auf klimafreundliche Heizsysteme fördern.
Ein zentraler Bestandteil der Initiative ist die Besichtigung bereits installierter Wärmepumpen im Landkreis Hildesheim. An den oben genannten Termin lädt die Klimaschutzagentur gemeinsam mit der Samtgemeinde Leinebergland und der Verbraucherzentrale Niedersachsen interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, Wärmepumpenanlagen engagierter Eigentümerinnen und Eigentümer zu besichtigen. Da in den meisten Gebäuden nur begrenzt Platz vorhanden ist, bitten wir Sie um eine Anmeldung auf unserer Webseite spätestens bis zum 06.10.2026.
Die Veranstaltungen bieten die Möglichkeit, Wärmepumpen im realen Betrieb kennenzulernen, Erfahrungen von Hausbesitzern zu sammeln und sich über technische Details, Einsatzmöglichkeiten sowie Förderprogramme zu informieren. Begleitet wird die Besichtigung von dem unabhängigen Energieberater der Verbraucherzentrale Niedersachsen – Jörg Rettig, der den Teilnehmenden für Fragen zu Technik und weiteren Hintergrundinformationen zur Verfügung steht.
Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer, die in der Gemeinde Duingen wohnen und bereits eine Wärmepumpe installiert haben, sind eingeladen, sich aktiv an der Initiative zu beteiligen und ihr Haus für die Besichtigung zu öffnen. Aus Datenschutzgründen wird die Adresse der Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer ausschließlich angemeldeten Personen zur Verfügung gestellt. Interessierte können sich hierzu auf der Webseite der Klimaschutzagentur anmelden.
Mit der Wärmepumpeninitiative möchte die gemeinnützige Klimaschutzagentur einen weiteren Beitrag zur Energiewende vor Ort leisten und Bürgerinnen und Bürger bei der Entscheidung für klimafreundliche Heizlösungen unterstützen.
Quelle: Klimaschutzagentur Landkreis Hildesheim