Ehrenamt kennt kein Alter- Sechs neue Seniorenbegleiterinnen erhalten Zertifikate
In einer festlichen Runde haben sechs Frauen ihre Zertifikate als Seniorenbegleiterinnen erhalten. Die Absolventinnen haben den Kurs
DUO-Seniorenbegleitung erfolgreich abgeschlossen und engagieren sich künftig ehrenamtlich, um Seniorinnen und Senioren im Alltag zu begleiten – ohne pflegerische oder hauswirtschaftliche Tätigkeiten zu übernehmen. Besuche, Gespräche, gemeinsame Spaziergänge, Unterstützung beim Einkaufen, Ausflüge, der Besuch von Freizeit- und Kulturveranstaltungen, gemeinsames Lesen oder Klönen und vieles mehr, tragen dazu bei, Einsamkeit zu reduzieren. Die DUOs arbeiten ehrenamtlich und erhalten von den Seniorinnen und Senioren eine Aufwandsentschädigung.
Der Ausbildungskurs umfasste 30 Unterrichtsstunden sowie 20 Hospitationsstunden. In dieser Zeit haben die Teilnehmenden umfassendes Wissen rund um Begleitung, Kommunikation und Alltagsunterstützung erworben, um Seniorinnen und Senioren sinnvoll zu begleiten und ihnen mehr Lebensqualität zu ermöglichen.
Bei der Zertifikatsverleihung waren Vertretungen des Landkreises sowie der
Ev. Familienbildungsstätte anwesend, die das Engagement ausdrücklich würdigten. Eine der neuen Ehrenamtlichen besticht durch besonderen Einsatz: Sie ist 85 Jahre alt und voller Tatendrang, sich zu engagieren. Auch die anderen fünf Begleiterinnen sind ebenfalls hochmotiviert, anderen Menschen Freude durch ihre Arbeit zu bereiten.
„Ehrenamt kennt kein Alter“ – dieser Leitsatz nahm bei der Feier besondere Bedeutung und Inspiration mit. Die Gruppe freut sich darauf, künftig generationenübergreifend Hilfestellung zu leisten und ältere Menschen im Alltag zu unterstützen.
Möchten Sie sich als DUO-Seniorenbegleiter*in engagieren oder sind Sie an einen
DUO-Partner interessiert? Kontaktieren Sie mich gern!
Ansprechpartnerin:
Gritt Danne
Marie-Wagenknecht-Straße 3
31134 Hildesheim
05121/3091592